Veröffentlicht am

Busfahrer meistern schwierige Situationen

Fahrerschulung bei Omnibus Grabherr

Waldburg – Fünf Spiegel für den Außenbereich, den Straßenverkehr, die Fahrgäste – Ein Busfahrer muss ständig alles im Blick haben. „Busfahrer müssen Multi-Tasking-fähig sein, bringt es Uwe Müller von der Fahrerakademie Süd Ravensburg auf den Punkt. Unter dem Motto „Der Kunde ist König“ hat er eine Fahrerschulung bei Omnibus Grabherr in Waldburg geleitet.

 

Regelmäßige Schulungen – 35 Stunden innerhalb von fünf Jahren – sind Pflicht, so sieht es das Berufskraftfahrerqualifizierungsgesetz vor. Dafür kamen 15 Fahrer des Waldburger Busunternehmens sogar an einem Samstag ins Geschäft. „Die Busfahrer waren hochmotiviert und mit Leidenschaft dabei“, lobte Uwe Müller die Teilnehmer nach der Schulung.

 

„Unserer Fahrer werden immer wieder schwierigen Situationen ausgesetzt“, weiß Firmeninhaber Bernd Grabherr aus langjähriger Erfahrung. Mal müssen sie sich mit angetrunkenen Fahrgästen auseinandersetzen, mal verlangt ein Fahrgast ausgiebige Informationen zu Tarifen und Fahrplan, mal gilt es, lärmende Schüler zur Ruhe zu bringen.

 

Anhand von Filmsequenzen stellte Referent Müller verschiedene Situationen dar, die die Teilnehmer rege diskutierten. „Einfach mal einen Blick von außen auf alltägliche Situation zu werfen, hilft den Busfahrern ungemein“, findet Bernd Grabherr, einer der Gesellschafter im Verband der privaten Busunternehmer, die sich zur Regionalverkehr Bodensee-Oberschwaben GmbH (RBO) zusammengeschlossen haben. Nicht zuletzt sind die regelmäßigen Schulungen ein Garant dafür, dass Omnibus Grabherr bereits Auszeichnungen für sein freundliches Fahrpersonal bekommen hat.