Veröffentlicht am

Mut zur Ersthilfe

Zur Auffrischung ihrer Ersten Hilfe Kenntnisse traf sich die Belegschaft der Firma Schuler GmbH aus Bodnegg mit Herrn Josef Sonntag vom Roten Kreuz, in Hannober.

 

Nach der neuen Reform dauern die Kurse nun generell 9 Unterrichtsstunden.

Desweiteren wird das Augenmerk vermehrt auf praktische Übungen gelegt.

 

  • Wichtig ist, und das betonte Herr Sonntag immer wieder, dass ein jeder den Mut aufbringt zu helfen.
  • Nur der, der gar nichts tut handelt falsch!
  • Ersthelfer sind die wichtigsten Personen in der Rettungskette.

 

Die drei wichtige Grundsatzregeln, die sich jeder einprägen sollte:

 

  1. Gefahrensituation erkennen!
  2. Aktionen überlegen – jedoch den Eigenschutz mit bedenken!
  3. Immer Ansagen machen, zu dem was man macht und situationsgerecht Handeln!

 

Herr Sonntag vermittelte lebensrettende, einfache Handgriffe um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

 

Die Herz-Lungen-Massage mit 30mal kräftig im Brustbereich nieder drücken und 2mal beatmen im Wechsel, sollte bei Bewusstlosen so lange durchgeführt werden, bis entweder die Rettung eintrifft, der Verletzte wieder selbst atmet oder man selbst am Ende seiner Kräfte ist.

 

Wichtig ist auf jeden Fall, dass ein weiterer Helfer einen Notruf über 112 tätigt!

 

Es wurden kleine Gruppen gebildet um Unfall- und Notfallsituationen durch zu spielen. Jeder konnte hier in verschiedene Rollen schlüpfen und sein Erlerntes nochmals vertiefen. Herr Sonntag gab hierzu ständig wertvolle Tipps, so dass sich der gesamte Rettungsablauf sehr gut einprägte und sich eine gewisse Sicherheit bei allen einstellte.

 

Zum Abschluss wünschte er uns, dass wir nicht in eine Notsituation gelangen. Falls es aber mal so weit ist, wir den Mut haben zu helfen.