Veröffentlicht am

Nachruf

Am 13. Januar 2015 ist unser Kollege Eugen Bühler sen. verstorben

Eugen Bühler ist 1967 Omnibusunternehmer geworden, er war in unserem Umkreis ein Omnibusunternehmer der ersten Stunde. Eugen Bühler hat die Zeichen der damaligen Zeit früh erkannt und aktiv, viele Schüler- und Linienverkehre initiiert und mit aufgebaut. Er hat auch Möglichkeiten ergriffen um das Unternehmen auszubauen, Unternehmen übernommen, das Eigene vergrößert.
Fast 30 Jahre hat er mit Herzblut die Geschicke des Unternehmens geleitet. Eugen Bühler – einer aus der Generation unserer Väter – hat in dieser Zeit, sehr aktiv, auch mit die Grundsteine für unsere RBO–Omnibus-Gemeinschaft gelegt.

 

Herr Bühler bleibt in unserer Erinnerung ein angesehener Unternehmer; bedacht, besonnen und sehr kollegial. Er war nie auf seinen eigenen Vorteil aus, sondern hatte immer die Gemeinschaft im Blick. Er hat sein Fachwissen und seine Erfahrung gerne geteilt und weitergeben. Durch seine Bescheidenheit und Korrektheit war er für unsere Väter und auch für uns immer ein Vorbild einer Unternehmerpersönlichkeit, dem wir und seine Kollegen mit Achtung begegnet sind. Doch wenn er auch zu recht auf das Geschaffene stolz sein durfte, war Statusdenken nie seine Sache.

 

In seiner Verantwortlichkeit für das Ganze hat er sich auch bei unserem Landesverband dem WBO aktiv eingebracht. Eugen Bühler war ab 1982 der Stellvertreter des Kreisobmanns und anschließend, ab 1985, 9 Jahre Kreisobmann der Omnibusunternehmen aus dem Landkreis Ravensburg.

 

1996 hat er die Verantwortung seinem Sohn Christof übergeben, und ist in den Seniorstatus übergegangen. Und ich weiß, dass er auch in dieser Zeit noch, mit dem Unternehmen sehr verbunden war.

 

Ihre Omnibuskollegen der RBO