Schulbus-Check 2015: „Mängelliste ist ein Fremdwort“

RBO-Unternehmer lassen zum Schulbeginn ihre Schulbusse freiwillig überprüfen

„Mein Bus ist sicher!“ können die Schülerinnen und Schüler in den Fahrzeugen der privaten Busunternehmen im Regionalverkehr Bodensee-Oberschwaben (RBO) sagen. Bereits zum fünften Mal haben sie ihre Schulbusse vom TÜV beziehungsweise von der DEKRA auf Sicherheit und Eignung für die Beförderung von Schülern prüfen lassen.

„Der Bus ist das sicherste Verkehrsmittel und wir tun alles, dass unsere Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule und zurück kommen “, sagte RBO-Geschäftsführer Bernd Grabherr zu Beginn der Veranstaltung auf dem Betriebsgelände der Firma Morath in Überlingen. Dazu gehört auch der Schulbus-Check, der zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen gemacht wird – und für den die amtlichen Prüfinstitutionen kein Geld verlangen.

80 Busse sind sowohl auf die technische Sicherheit als auch auf die Eignung für den Einsatz im Schülerverkehr geprüft worden. Hubert Eimer, Leiter der TÜV-Service Center Überlingen und Markdorf zeigte beispielhaft, worauf es bei der Prüfung ankommt.

Dazu gehört beispielsweise, ob sich die Türen automatisch öffnen, wenn ein Kind eingeklemmt wäre, und ob sich die Türen im Notfall sowohl von innen als auch außen öffnen lassen. Der umfangreiche Prüfkatalog umfasst auch die Bremsanlage, das Fahrwerk, die Reifen und die Beleuchtungseinrichtungen. „Mängelliste ist ein Fremdwort“, zog TÜV-Vertreter Hubert Eimer ein positives Fazit seiner Prüfungen. Michael Hoffmann und Thomas Acker von den DEKRA-Niederlassungen Singen und Kempten-Ravensburg waren zum selben Ergebnis gekommen.

Viele der privaten Omnibusunternehmen in ganz Baden-Württemberg nehmen am „Schulbus-Check 2015“ teil, der in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindet. Mehr als 1.500 Busse werden dabei landesweit geprüft. „Eine solch flächendeckende Prüfung wie wir sie in der RBO mit 80 Fahrzeugen durchführen, ist einmalig in Baden-Württemberg“, freute sich Bernd Grabherr über das große Engagement der RBO-Gesellschafter.

Der Schulbus-Check ist nur ein Baustein des Sicherheitskonzeptes der RBO. In diesem Zusammenhang wies der Geschäftsführer auch auf die Schulbustrainings zum richtigen Verhalten an Bushaltestellen und im Bus hin. Darüber hinaus unterstützen die Busunternehmer die Ausbildung von Busbegleitern.

Weitere Infos bei:

RBO-Geschäftsführer Bernd Grabherr, Omnibus Grabherr GmbH, Am Langholz 8, 88289 Waldburg, Telefon 07529/ 97158-0, E-Mail: info@omnibus-grabherr.de