Veröffentlicht am

Vollbremsung beeindruckt Schulkinder

Schulbustraining der Firma Strauss in Hiltensweiler

Tettnang – Was passiert, wenn ein Schulbus eine Vollbremsung macht? Warum sieht mich der Busfahrer nicht, wenn ich im „toten Winkel“ laufe? Diese und viele weitere Fragen sind beim Schulbustraining in der Grundschule Hiltensweiler beantwortet worden.

Aurelia Schuwerk-Leser von der Firma Strauss Reisen in Tettnang und Polizeioberkommissar Herbert Erlenbusch haben den Dritt- und Viertklässler vermittelt, wie man sich am und im Bus verhält.

 

„Wir vermitteln, wie sich die Kinder im Schulbus Verhalten sollen“, sagt Aurelia Schuwerk-Leser, „Dass man vorne einsteigt, seine Fahrkarte zeigen muss und sich auf den nächstmöglichen Platz setzen sollte, ist manchen Kindern nicht so ganz klar“, so die ausgebildete Schulbustrainerin im Verband privater Busunternehmer der Regionalverkehr Bodensee-Oberschwaben GmbH (RBO) weiter.

 

Sehr praxisnah findet das Training direkt an der Haltestelle und im Schulbus statt. Ein Teil der Schulung musste wegen der Hitze in den Klassenraum verlegt werden. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler der vier beteiligten Klassen von dem Vollbremsmanöver, für das die Polizei extra die Straße absperrte. Während sich die Kinder ordnungsgemäß hingesetzt und festgehalten hatten, stand die Tonne „Paul“ als Dummy im Gang und wurde durch den Bus geschleudert. „Um den Kindern praktisch zu zeigen, was passiert, wenn ich drin stehe und mich nicht festhalte“, erläuterte Aurelia Schuwerk-Leser.

 

Mit dem Schulbustraining will die Firma Strauss Reisen, die in und um Tettnang rund 5000 Schüler am Tag befördert, den Schulweg sicherer machen. Für Geschäftsführer Philipp Reinalter hat es noch einen weiteren Aspekt. „Wenn sich die Kinder richtig verhalten, läuft die Schülerbeförderung für alle Beteiligten stressfreier.“

 

Das Schulbustraining ist neben den Schulbusbegleitern und dem Schulbus-Check ein Sicherheitsbaustein in der Regionalverkehr Bodensee-Oberschwaben GmbH. „Grundsätzlich bieten es alle privaten Busunternehmer der RBO an. Die Schulen können das kostenlos bei ihren Busunternehmern anfordern“, sagt Philipp Reinalter, Geschäftsführer und einer der 16 privaten Busunternehmern in der RBO.

 

 

Polizeioberkommissar Herbert Erlenbusch erklärt den Schulkindern das richtige Verhalten im Schulbus. Foto: Strauss-Reisen
Polizeioberkommissar Herbert Erlenbusch erklärt den Schulkindern das richtige Verhalten im Schulbus. Foto: Strauss-Reisen